Die Dezentrale

Netzwerk für marktwirtschaftliche Kompetenz


Zum Start der Dezentrale

Menschen für die Marktwirtschaft zu interessieren, sie verständlich zu vermitteln und Entscheidungskompetenz zu vergrößern – dafür haben wir die Dezentrale gegründet.

Wir, das sind die beiden Ökonomen Nils Hesse und Johannes Eber. Doch die Dezentrale besteht aus mehr als zwei Personen. Sie ist ein marktwirtschaftliches Netzwerk, in das kluge Köpfe aus Wissenschaft, Politikberatung und Medien ihre Kompetenzen und ihre Leidenschaft einbringen. 

Die Dezentrale ist dabei dezentral organisiert. Genauso wie die Marktwirtschaft. Das Prinzip der Dezentrale folgt damit ganz der Einsicht eines unserer Lieblingsökonomen, Friedrich August von Hayek, wonach Wissen schwer zentral gebündelt werden kann. Oder wie Hayek selbst einmal schrieb: “Weil jeder einzelne so wenig weiß, und insbesondere, weil wir selten wissen, wer von uns etwas am besten weiß, vertrauen wir darauf, daß die unabhängigen und wettbewerblichen Bemühungen vieler die Dinge hervorbringen, die wir wünschen werden, wenn wir sie sehen.”

Die Dezentrale greift die Einsicht, dass das Wissen eines Einzelnen begrenzt ist, auf. Je nach Anforderung fragen wir im Netzwerk die entsprechende Kompetenz an und setzen Anfragen und Ideen gemeinsam um. 

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen Wissen zu entdecken, zu verteilen und zu mehren.

Wir freuen uns sehr auf den Start von Die Dezentrale!

Wir freuen uns auf die Zukunft.



Eine Antwort zu „Zum Start der Dezentrale”.

  1. Wünsche dem Projekt viel Erfolg!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar