Die Dezentrale

Netzwerk für marktwirtschaftliche Kompetenz


Welche Basis braucht politische Kommunikation?

Wenn Sie unideologische politische Kommunikation betreiben wollen würden, und dabei feststellten, dass Politik immer auch Ideologie ist, Sie sich also überlegen müssten, auf welchen Glaubenssätze ihre politische Kommunikation gründet, welche wären das? 

Wir kommen auf folgende: 

  1. Einzelne Menschen handeln, keine Kollektive. Die Menschen reagieren dabei auf Anreize.
  2. Durch Handel können sich die Handelspartner gegenseitig besser stellen.
  3. In freien Marktwirtschaften finden sich gute, weil dezentral Lösungen, die Einzelne Akteure oder Institutionen nicht finden können.
  4. Märkte bleiben dauerhaft wettbewerblich, wenn der Staat ihnen einen klaren Rahmen setzt.
  5. Nicht nur die Wirtschaft, auch die Politik braucht Wettbewerb. Den um die besten Regeln. Demokratie ist das beste System für diesen Wettbewerb.
  6. Um die Politik an ihre Interessen zu binden, müssen die Bürger diese Interessen benennen und adressieren können. Voraussetzung hierfür sind Bildung, Grundrechte und eine offene Debattenkultur


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