Die Dezentrale ist ein Netzwerk von marktwirtschaftlich denkenden Ökonomen mit dem Ziel, ökonomisches Wissen innovativ und verständlich zu kommunizieren.
Die Dezentrale deckt mit ihrem Netzwerk alle Bereiche ökonomischer und politischer Kommunikation ab und erstellt wissenschaftliche Studien, einen ökonomischen Klimapodcast und Beiträge in Zeitungen (FAZ, WELT, Tagesspiegel), Magazinen (Cicero, The European, Schweizer Monatsheft) und Fachzeitschriften (ORDO, Wirtschaftsdienst, Intereconomics).
Die Basis unserer Arbeit sind wissenschaftliche Erkenntnisse und diese Überzeugungen:
- Einzelne Menschen handeln, keine Kollektive. Menschen reagieren dabei auf Anreize.
- Durch Handel können sich die Handelspartner gegenseitig besser stellen.
- In freien Marktwirtschaften finden sich dezentral Lösungen, die Einzelne nicht finden können.
- Märkte bleiben dauerhaft wettbewerblich, wenn der Staat ihnen einen klaren Rahmen setzt.
- Nicht nur die Wirtschaft, auch die Politik braucht Wettbewerb. Den um die besten Regeln. Demokratie ist das beste System für diesen Wettbewerb.
- Um die Politik an ihre Interessen zu binden, müssen die Bürger diese Interessen benennen und adressieren können. Voraussetzung hierfür sind Grundfreiheiten und eine offene Debattenkultur.
Die Dezentrale ist eine Initiative von Nils Hesse und der HMC Hesse Marketing Consulting GmbH.
Kooperationspartner im Netzwerk der Dezentrale sind unter anderem Jochen Andritzky, Jörn Quitzau und Axel Brugger.
Sie wollen mit uns in Kontakt treten. Gerne!
